„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“ Hermann Hesse


image001Dieses E-Book beinhaltet zwei Kurzgeschichten, die in der Welt von „Neva“ (Rezension hier: Klick!) spielen. Sie heißen „Befreiungstag“ und „Widerstand“, sind zusammen knappe 25 Seiten lang und kosten 0,99€.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen, denn da die Geschichten sehr kurz sind, wird sonst zu viel verraten. Nur so viel: In jeder Geschichte lernt man eine Person kennen, die mit einer Hauptfiguren aus „Neva“ in Verbindung steht und erlebt einen spannenden Tag mit dieser.

Ich fand es schön und erschreckend zu gleich, wieder nach Heimatland zurückzukehren. Schön, weil mir „Neva“ sehr gefallen hatte und ich mir noch immer eine Fortsetzung wünsche. Durch die Kurzgeschichten konnte ich zumindest in diese „graue“ Atmosphäre und angespannte Stimmung zurückkehren, in der die Menschen in dem abgeschotteten Land leben.

In „Neva – Tag der Befreiung“ erfährt man dabei weitere erschreckende Details, wie es ist, wenn man sich in Heimatland nicht angepasst verhält.

Allerdings würde ich empfehlen erst „Neva“ zu lesen, da man vieles erst versteht, wenn man weiß, wie die Verhältnisse in Heimatland sind. Außerdem kann man sich leichter in die Geschichten und deren Atmosphäre hineinversetzen, wenn man schon mal erlebt hat, wie unerbittlich das Regime ist.

Durch ihre Kürze können die Geschichten einfach nicht das leisten, was das Buch so überzeugend geschafft hat: Eine unheilvolle Stimmung zu kreieren und zu zeigen, wie die Menschen manipuliert und ausgebeutet werden.

Insgesamt haben mir die Geschichten trotzdem gefallen, denn sie ließen mich etwas Zeit in einer Welt verbringen, die mich gleichermaßen abschreckt und fasziniert.

4

Vielen Dank an Knaur für das Rezensionsexemplar!

„Neva – Tag der Befreiung“ auf Amazon.de 

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

